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Prof. Dr. Ute Rademacher

Telefon: (+49) 04921 807 1166
Mail: ute.rademacher(at)hs-emden-leer.de
Fachbereich: Wirtschaft
Denomination: Professorin für Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie


Forschungsprofil

  • Forschung zu nachhaltigem Konsumverhalten und Auswirkungen der
  • Digitalisierung auf individuelle und organisationale Kommunikation
  • Empirische Forschungsprojekte zu Fair Trade Fragestellungen mit unterschiedlichen
  • Unternehmenspartner*innen (z.B. soleRebels, Goldbek Verlag)
  • Fortbildung zur Applied Semiotician (Creative Semiotics)
  • Fortbildung zur Design Thinking Coach (Brainbirds Academy)
  • Fortbildung zur Organisationsentwicklerin und Change Managerin (Universität Hamburg)
  • Fortbildung zur systemischen Business Coach (Odenwaldinstitut)


Publikationen

  • Rademacher, U. (2024). Clean Rebels oder einfach sauber? Analytische Zugänge zu Bildwelten durch angewandte Semiotik. 27. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) “Auf dem Weg ins New Normal”, Tagungsband. Pabst Publishers.
  • Rademacher, U. (2023). Customer Centricity in New Product Development. Radical Customer Orientation as the Key to high-potential Innovations. Springer Gabler.
  • Rademacher, U. (2022). Customer Centricity in der Neuproduktentwicklung. Radikale Kundenorientierung als Schlüssel für potenzialstarke Innovationen. Springer Gabler.
  • RADEMACHER, U. (2022). Change Your Food, not the Climate - Einflussfaktoren beim Kauf nachhaltiger Nahrungsmittel am Beispiel von Fleischersatzprodukten. Wirtschaftspsychologie, 2, 28-43.
  • Rademacher, U. (2022). Zooming in or out? – A comparative educational analysis of an in-classroom and a digitalised media management research project. Annual Conference of the European Media Management Association (emma) under participation of the Media Economics Division of the German Communication Association (DGPuK), Munich, Macromedia University of Applied Sciences
  • RADEMACHER, U. (2020). Sucht ohne Drogen. Wenn die Arbeit (im Home-Office) zur Sucht wird. VDBW aktuell. Das Magazin für Arbeitsmedizin in Deutschland, 6-8.
  • RADEMACHER, U. (2019). Das Authentizitäts-Paradoxon beim Bloggen auf Instragram.. Vertrauens- Management im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Marketinginteressen. In Clasen, Manon; Hoffmann, Christian; Kolrep-Rometsch, Harald; Freytag, Ronald (Eds.), Abstracts zur 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) (pp. 55-56). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Rademacher, U. & Kiefer, K. (2023). The Curse of the Past – Consumers’ marketing communication perception of sustainability-oriented innovation of established versus purpose-driven brands. 23rd Annual Conference of the European Academy of Management (EURAM). Trinity College, Dublin / Ireland.
  • RADEMACHER, U. & DALLWITZ-WEGNER, D. (2022). Herausforderungen für und kritische Perspektiven auf die digitalisierte Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Siegmund, Alexander; Weselek, Johanna; Kohler, Florian (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung. Pädagogische Hochschule Heidelberg und Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung.
  • RADEMACHER, U. & GRANT, T. (2019). Out of Africa. A new perspective on digitalisation in Africa. TATuP: Technikfolgenabschätzung – Theorie und Praxis, 28(2), 41-47. doi:https://doi.org/10.14512/ tatup.28.2.s41.
  • Rademacher, U., Weber, U. & Riebel, L. (2022). Mehr Bewerberinnen durch inklusives Recruiting? Eine empirische Untersuchung der Wirkung gendersensitiver Stellenanzeigen auf die Female Talent Pipeline am Beispiel einer „Agile Coach“-Stellenanzeige. 22. interdisziplinäre Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO) – European Cultures in Business and Corporate Communication (EUCO). FOM University of Applied Science, Hamburg
  • RADEMACHER, U., WEBER, U. & ZINN, C.T. (2021). Drawing the Line – Turning Social Practices of Smartphone Use Into (In)formal Rules and Regulations. Management Revue, Socio Economics Studies, Special Issue “New Work”, 4, 366-384.
  • RIEBEL, L., RADEMACHER, U. & MÜLLER, K. (2020). Mehr Bewerberinnen durch inklusives Recruiting? Eine empirische Untersuchung der Wirkung gendersensitiver Stellenanzeigen auf die Female Talent Pipe Line. In Bäumer, Thomas; Müller, Patrick (Eds.), Business Transformation - Science meets Practice. (pp. 123-124). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • PRIES, J. & Rademacher, U. & (under review). Einführung simulationsbasierter Lehre in der Wirtschaftspsychologie: Evaluation der Lerneffekte. 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2024 (GfHf).
  • STUCHT, L., RADEMACHER, U. (2020). Mit agilem Arbeiten in Stress und Burn Out sprinten?. Die Gefährdung der psychischen Gesundheit bei agilen versus klassischen Arbeitsmethoden. In Bäumer, Thomas; Müller, Patrick (Eds.), Business Transformation-Science meets Practice. (pp. 22-23). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • WEBER, U. & RADEMACHER, U. (2020). A road map to China. The cross-cultural transfer process of a mentoring program for career development of female talent. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64(4), 278-288. doi:10.1026/0932-4089/a000339.
  • ZINN, C. & RADEMACHER, U. (2019). Abschalten. Psychische Belastungen durch bewusste Smartphone-Auszeiten abbauen. Wirtschaftspsychologie (1/2), 28-39.